Aktuelles
Das Center bietet in regelmäßigen Abständen Vortragsveranstaltungen, Workshops und Konferenzen, die sich mit dem Anwaltsrecht, mit der Durchsetzung des Rechts und dem Zugang zum Recht beschäftigen. Sie sollen den Dialog zwischen Anwaltschaft, Justiz und Rechtswissenschaft fördern.
Diskussionsveranstaltung am 06. Februar 2026: Politikstrafrecht im Fokus – Praktische Herausforderungen und Grenzlinien


Dr. Wolf-Georg Freiherr von Rechenberg (1954-2025)

Das Humboldt Center for the Legal Profession (HCeLP) trauert um Dr. Wolf-Georg Freiherr von Rechenberg, der am 27. Oktober 2025 im Alter von nur 71 Jahren verstorben ist.
Dr. Wolf-Georg Freiherr von Rechenberg war dem Humboldt Center for the Legal Profession (vormals Forschungsinstitut für Anwaltsrecht) über viele Jahre eng verbunden. Als langjähriger Vorstandsvorsitzender des Fördervereins setzte er sich bis zuletzt unermüdlich für die Arbeit des Centers ein.
Sein Wirken war getragen von seiner starken Hingabe für die Anwaltschaft. Als Rechtsanwalt und Steuerberater unterstützte er seine Mandanten in steuerrechtlichen, gesellschaftsrechtlichen und unternehmensstrategischen Angelegenheiten. Als Lehrbeauftragter der Juristischen Fakultät und Mitglied des Fördervereins des HCeLP widmete er sich mit großer Leidenschaft der Förderung des juristischen Nachwuchses und der Stärkung des anwaltlichen Berufsrechts in der Lehre. Dabei agierte er stets als verlässlicher Partner, voller Integrität, Weitsicht und Aufgeschlossenheit.
Mit seiner Expertise sowie seinem jahrzehntelangen Engagement hat Dr. Wolf-Georg Freiherr von Rechenberg die Arbeit des Forschungsinstituts für Anwaltsrecht maßgeblich geprägt und seine Umwandlung in das Humboldt Center for the Legal Profession (HCeLP) vorangetrieben. Seine bis zuletzt tatkräftige Unterstützung wird fehlen, seine zugängliche, offene und freundliche Art unvergessen bleiben.
Das HCeLP ist Dr. Wolf-Georg Freiherr von Rechenberg zu großem Dank verpflichtet und wird ihm ein würdiges Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau, seinen Kindern und Angehörigen.