Humboldt-Universität zu Berlin - Juristische Fakultät

Willkommen an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität!

Wir begrüßen alle Studierenden, Mitarbeiter und Gäste zum Wintersemester 2022/23, insbesondere die Erstsemester-Studierenden. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an unserer Fakultät entschieden haben. Informationen für das erste Semester finden sich hier. Nach aktueller Planung wird das Wintersemester vollständig in Präsenz durchgeführt.

 

Universität und Fakultät trauern um Prof. Dr. Axel Flessner, der am 26. November 2022 in Frankfurt am Main im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Axel Flessner hatte von 1994 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2000 die Professor für Deutsches, Europäisches und Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung inne. Durch seine Berufung konnte die Berliner Fakultät ihre große Tradition im Internationalen Privatrecht und der Rechtsvergleichung nach ihrer Neugründung aufnehmen und weiterentwickeln.

Axel Flessner hat durch unzählige Publikationen, darunter mehrere Monographien, sowie durch seine Mitarbeit in internationalen Gremien zur Entwicklung des Internationalen und Europäischen Privatrechts beigetragen. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei auch die Ausbildung des juristischen Nachwuchses und seine Heranführung an die europäische Privatrechtsordnung. Als Herausgeber der „Zeitschrift für Europäisches Privatrecht“ und als Sprecher des Graduiertenkollegs „Europäisches Privat- und Wirtschaftsrecht“ hat er das internationale und europäische Profil der Fakultät nachhaltig geprägt.

Axel Flessner wurde sowohl im Kreis der Kollegen und Kolleginnen als auch von Studierenden außerordentlich geschätzt. Mit seinem Tod verliert die Fakultät einen wegweisenden Wissenschaftler, einen herausragenden Hochschullehrer und einen großartigen Kollegen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

 

Die Juristische Fakultät der Humboldt-Universität verurteilt den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und ist in großer Sorge um die Einwohner:innen des Landes. Wir sind in Gedanken bei den Kolleg:innen, Kommiliton:innen und ihren Familien.

Humboldt University Law School condemns Russia's war of aggression against Ukraine and is deeply concerned for the country's inhabitants. Our thoughts are with our colleagues, fellow students and their families.

Dean and Faculty

Termine und Veranstaltungshinweise