Humboldt-Universität zu Berlin - Walter Hallstein-Institut

Humboldt-Universität zu Berlin | Juristische Fakultät | Walter Hallstein-Institut | Veranstaltungen und Neuigkeiten | SoSe 23 | Seminar: Europäisches Verfassungsrecht in Wissenschaft und Praxis (mit Exkursion)

Seminar: Europäisches Verfassungsrecht in Wissenschaft und Praxis (mit Exkursion)

IMG_3496.jpeg

Nach mehrjähriger Pause konnte dieses Jahr endlich wieder eine Exkursion nach Brüssel stattfinden. Die Exkursion fand im Rahmen des von Professor Dr. Ruffert und Professor Dr. Risse im Sommersemester 2023 veranstalteten Seminars „Europäisches Verfassungsrecht in Wissenschaft und Praxis“ gemeinsam mit Studierenden eines Seminars von Professor Dr. Calliess von der Freien Universität Berlin statt. Im Seminar wurden verschiedenste aktuelle Themen des Europarechts in Vorträgen erarbeitet und in anschließenden Diskussionen ausführlich verhandelt. Hierbei erwiesen sich die Einblicke, die Professor Dr. Risse aus seiner praktischen Tätigkeit als Direktor beim Deutschen Bundestag geben konnte, als äußerst lehrreich für alle Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer.

 

Ziel der Exkursion nach Brüssel war es, die im Seminar erworbenen theoretischen Kenntnisse „vor Ort“ durch Gespräche mit Praktikern des Europarechts, insbesondere der europäischen Gesetzgebung, Exekutive aber auch der europäischen Anwaltschaft auf ihre Praxistauglichkeit hin zu untersuchen und dementsprechend abzurunden. Hierzu wurde mit Hilfe des Verbindungsbüros des Deutschen Bundestages in Brüssel ein umfangreiches Programm zusammengestellt.

 

Es konnten hochkarätige Gesprächspartner akquiriert werden, die den 24 studentischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen umfassenden Einblick in den praktischen Ablauf der europäischen Gesetzgebung und die Bedeutung und Anwendung der rechtlichen Bestimmungen geben konnten. Die studentischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten durch ihre intensive Vorbereitung auf die einzelnen Gespräche anregende und kritische Nachfragen stellen und bei den Gesprächspartnern einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Hanns Martin Schleyer-Stiftung bedanken, ohne deren großzügige Unterstützung die Exkursion nicht möglich gewesen wäre.

IMG_3502.jpeg