Humboldt-Universität zu Berlin - Walter Hallstein-Institut

Seminar: The Constitutional Values of the European Union

 

Die Grundwerte der EU: Diskussionsräume, Impulse, Austausch

Berlin-Warschau Kooperationsseminar findet am Walter Hallstein-Institut für Europäisches Verfassungsrecht in Berlin statt (12.-15.05.2023)

 

Nach einer langen pandemiebedingten Pause des studentischen akademischen Austausches konnte das Walter Hallstein-Institut für Europäisches Verfassungsrecht im Sommersemester 2023 wieder eine Gruppe Studierender sowie Promovierender der Universität Warschau, Polen begrüßen.

Unbenannt.jpg

In Anbetracht der bemerkenswerten gewachsenen Bedeutung der Grundwerte der Europäischen Union organisierte Professor Dr. Matthias Ruffert, Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht sowie Walter Hallstein-Institut für Europäisches Verfassungsrecht, gemeinsam mit Professor Dr. Robert Grzeszczak, Centrum Badań Ustroju Unii Europejskiej (Forschungszentrum Europäische Union) der Universität Warschau, das Kooperationsseminar The Constitutional Values of the European Union

Von Freitag, dem 12.05.23, bis Montag, dem 15.05.2023 diskutierten Studierende beider Universitäten elf aktuelle und offene Fragen, die sich hinsichtlich der Grundwerte der Europäischen Union stellen. Das Seminar fand in der Bibliothek des Hallstein-Instituts an der Humboldt-Universität zu Berlin statt.

Neben dem angeregten akademischen Austausch durften auch die gemeinsamen Aktivitäten nicht zu kurz kommen. Bei Besuchen in der Neuen Nationalgalerie und der Kuppel des Reichstagsgebäudes sowie der gemeinsamen Abendessen konnten die Studierenden in lockerer Atmosphäre die Diskussionen vertiefen und freundschaftlichen Beziehungen untereinander knüpfen. Besonders erfreulich war es, dass die Humboldt-Universität auch von Studierenden der Master- und Erasmus-Programme vertreten war, sodass insgesamt Studierende aus fünf EU-Mitgliedstaaten vertreten waren. Das Seminar wurde finanziell durch Mittel des Vereins für Europäisches Verfassungsrecht e.V., des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, sowie der Universität Warschau unterstützt und hätte ohne diese Förderung nicht realisiert werden können.

Wir danken den unterstützenden Organisationen! Wir freuen uns nun darauf, den Austausch mit dem Lehrstuhl von Professor Dr. Robert Grzeszczak fortzuführen und vor allem auf ein Wiedersehen im kommenden Frühling in Warschau!

Unbenannt1.jpg