Humboldt-Universität zu Berlin - Prof. Dr. Giesela Rühl

Vortragsveranstaltung mit Peter Hay



Am 30. November hält Professor Peter Hay (Emory Law School, USA) auf Einladung der Deutsch-Amerikanischen Juristenvereinigung (DAJV) und des Forschungsinstituts für Anwaltsrecht einen Vortrag zum Thema "Auswärtige Unternehmen vor US-amerikanischen Gerichten – Die Entscheidung des US Supreme Court in Mallory v. Norfolk Southern Railway. Co. (2023)". Zu der Veranstaltung, die um 18.30 Uhr bei Wagner Arbitration (Hegelplatz 1) stattfinden wird, sind alle Interessierten herzlich eingeladen! Nähere Informationen sowie zur Anmeldung finden sich hier.

Zum Thema: In der Entscheidung Mallory v. Norfolk Southern Railway. Co. hat der US Supreme Court im Juni 2023 die Voraussetzungen, unter denen US-amerikanische Gerichte für Klagen gegen auswärtige Unternehmen zuständig sind, neu gefasst. Danach können auswärtige Unternehmen in einem bestimmten Bundesstaat der USA verklagt werden, wenn sie ihre kommerzielle Tätigkeit in diesem Staat registriert haben oder hätten registrieren müssen. In seinem Vortrag stellt Herr Professor Hay die Entscheidung vor und erörtert ihre Bedeutung für deutsche Unternehmen.

Zum Referenten: Peter Hay ist seit 1991 Professor an der Emory School of Law (Atlanta/Georgia). Davor war er Professor und Dekan an der University of Illinois. Von 1994 bis 2000 hatte er parallel zu seiner Tätigkeit an der Emory School of Law den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, ausländisches und internationales Privatrecht sowie Rechtsvergleichung an der Universität Dresden inne. Von 1997 bis 2000 war er dort Dekan der Juristischen Fakultät. Seit 1975 ist Professor Hay Honorarprofessor an der Universität Freiburg.

Professor Hay ist Mitglied der International Academy of Comparative Law (1984), des American Law Institute (1984) und der American Academy of Foreign Law (1986). 1989 erhielt er den Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung. Im Jahr 2012 wurde er von der Universität Pecs in Ungarn und im Jahr 2014 von Bucerius Law School (Hamburg) zum Ehrendoktor ernannt. Seit 2005 ist Professor Hay zudem Ehrenmitglied der DAJV.