Humboldt-Universität zu Berlin - Fachschaftsrat Jura

Archiv

Hier findet ihr alle ehemaligen Neuigkeiten.

 

Neu an der Fakultät?

Du bist Ersti, d.h. neu in Berlin oder zumindest neu bei uns an der Juristischen Fakultät der HU Berlin und bist noch ein wenig planlos? Dann bist du hier richtig! Hier findest du alles Wichtige, um perfekt in dein Studium zu starten.

Plan für die Erstiwoche 2022/23

Alles zum Thema Fächer, Studienverlauf und Prüfungen findest du hier: 

► Die wichtigsten Informationen für Erstsemester 

 

 

 

LERNRAUMVERGABE!

Liebe Studierende!

Wie auch schon letztes Semester bieten wir euch an, euch einen regelmäßigen, einmal pro Woche wiederkehrenden Time-Slot in einem der Lernräume zu buchen. Das ist ideal für Lerngruppen.

Die Lernraumvergabe für das kommende Semester (WiSe 2022/23) startet am 15.10., ab 12 Uhr. Es gilt wie immer: first come, first serve.

 

Hier findet ihr das Anmeldeformular

 

 

Euer FSR

 

 

Ersti-Fahrt -> Anmeldung

Liebe Erstis,

wie jedes Jahr organisiert Euer Fachschaftsrat ein all-inclusive Kennenlernwochenende für euch, die Ersti-Fahrt. Dieses Jahr geht es mit über 120 Leuten in die Jugendherberge Schöneck.

Da es nur begrenzt Plätze gibt und da diese jedes Jahr innerhalb von Minuten vergeben werden müsst ihr euch so schnell wie möglich anmelden

Dieses Jahr findet die Anmeldung am 11.10 am 12h00 möglich. Es gilt first come, first serve.

Hier der Ersti-Fahrt Anmeldungslink.

Viel Glück :)

 

Euer FSR

 

 

Podcastsammlung

(01.02.2022)

Wir freuen uns sehr, Euch mitteilen zu können, dass unser Projekt “Digitale Podcast-Sammlung des Fachschaftsrats” weitestgehend abgeschlossen ist. Ihr findet die Sammlung ab sofort als Moodle-Kurs unter dem Namen “Podcast-Sammlung des Fachschaftsrats”. Den Einschreibeschlüssel erfahrt ihr in den WhatsApp-Gruppen oder per E-Mail an die Fachschaft.

Wir hoffen, dass die Sammlung weiter wächst. 

Vielen Dank! - Der FSR 2021/2022

 

Fachschaftsratswahl 2022
Amtliches Ergebnis

(19.02.2022)

In der vergangenen Woche wurde der neue Fachschaftsrat 2022/23 gewählt! Hier ist das amtliche Ergebnis der Wahl.

Wahlergebnis

 

Fachschaftsratswahl
Amtliches Ergebnis

(26.04.2021)

In der vergangenen Woche wurde der neue Fachschaftsrat 2021/22 gewählt! Hier ist das amtliche Ergebnis der Wahl.

Wahlergebnis

 

Veranstaltung
Erfahrungsberichte zum Schwerpunkt im Ausland

(22.01.2021)

Da am 31.01.2021 die Bewerbungsfrist für den Schwerpunkt 8 (im Ausland) abläuft, haben wir kurzerhand eine kleine Info-Veranstaltung zu den Auslandsschwerpunkten organisiert.

Dafür haben wir Kommilton*innen eingeladen, die ihren Schwerpunkt bereits an einer der 4 Partneruniversitäten absolviert haben. Die werden euch am Montag, den 25.01.2021, ab 18 Uhr von ihren Erfahrungen berichten, vielleicht ein paar Fotos zeigen, oder euch einfach nur Rede und Antwort stehen.

Einladung/Zoom-Daten

 

 

Wahlaufruf
zum Fakultätsrat und Akademischen Senat/Konzil

(03.12.2020)

Am 12.01.2021 findet die Wahl zum Fakultätsrat und zum akademischen
Senat/Konzil statt.

Fakultätsrat und akademischer Senat sind die jeweils höchsten Gremien an
der Fakultät und der Universität. Es ist daher ausgesprochen wichtig, dass
ihr euer Stimmrecht ausübt!

Es gibt zwei Möglichkeiten zu wählen:

  1. In Präsenz am 12.01.2021
  2. Per Briefwahl

Euer Antrag auf Zusendung der Briefwahlunterlagen muss bis zum
14.12.2020 um 15 Uhr beim örtlichen Wahlvorstand (Lehrstuhl Jeßberger)
eingegangen sein. Auch dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ihr füllt den Antrag aus und werft ihn beim Wachschutz am Eingang
zur Fakultät Unter den Linden 9 beim Lehrstuhl Jeßberger ein.
2. Ihr könnt den ausgefüllten Antrag auch als Scan per E-Mail an
wahlvorstand@rewi.hu-berlin.de senden. Der Antrag ist allerdings
nur gültig, wenn ihr dafür eure HU-Email benutzt.
Alle Infos zur Wahl sowie die Wahlbekanntmachung findet ihr hier:
--> Information zur Wahl
Der Antrag zur Briefwahl ist hier zu finden:

--> Antrag
 

 

Lerngruppen "Speeddating" für Erstsemester

(03.12.2020)

Liebe Ersties,

Wir freuen uns, euch zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe "Die Fachschaft prokrastiniert" einladen zu können.
In dieser Veranstaltungsreihe organisieren wir Veranstaltungen für euch, um nicht für unser Examen lernen zu müssen.

Also holt die Pomade raus und setzt euer bestes "natürlich-habe-ich-Nietzsche-gelesen-Gesicht" auf, denn heute heißt es Lerngruppen Speeddating für Erstsemester!
Im Laufe der Veranstaltung werdet ihr die Gelegenheit bekommen potentielle Lernpartner:innen für eure eigene Lerngruppe aus euerm Semester kennenzulernen. Zum gemeinsamen Lorenz-Podcast hören, Vorlesung lauschen, AG-Fälle vorbereiten und über Dozent:innen lästern. Außerdem gibt es Impulsvorträge zu den Themen "Organisation von Lerngruppen", "Lernpläne erstellen" und "Umgang mit psychischem Druck im Jurastudium".

Damit das alles nicht zu seriös wird und weil es sich nach 3 Bier besser kennenlernt wird außerdem Marceli vom Studienbüro Trinkspiele moderieren.

Den Link erhaltet ihr in den nächsten Tagen über Moodle.

Bis dahin, wir freuen uns auf euch!


Eure Fachschaft

 

 

Digital Study 2020

Seit Anfang Juni 2020 können Studierende und Referendare an der Umfrage auf https://www.digital-study.de teilnehmen und dadurch die Zukunft des Jurastudiums und Rechtsreferendariats mitgestalten.
In diesem Jahr behandelt die Studie die Digitalisierung der Lehre, Online-Prüfungen und die Digitalisierung als Lehrinhalt (also super relevant!).

 

 

 

Noch mitmachen bis August!

Dauer der Umfrage: ca. 5-10 Min
Vollständig anonym

 

Hier findet Ihr das eMagazin mit den Ergebnissen der Digital Study 2019: Digital Study 2019

 

 

 

 

 

Update zum Bachelor of Laws (LL.B.) 

(14.07.2020)

Die aktuellen Entwicklungen zum Thema LL.B. findet ihr hier.

 

 

Abschlussklausuren

(14.07.2020)

Die Modulabschlussklausuren im Juli, die nur für eine eingeschränkte Teilnehmer*innenzahl angeboten werden, werden in Übereinstimmung mit den Hygieneanforderungen der Charité in Präsenz durchgeführt. Die Möglichkeit, dass diese Klausuren als Take-home-exam stattfinden könnten, ist nach derzeitigem Stand ausgeschlossen.

Die Module des Grundstudiums (Zivilrecht I, Öffentliches Recht I, Strafrecht I) und die Hauptstudiumsmodule Öffentliches Recht II, Strafrecht II und Zivilrecht III werden voraussichtlich in der Zeit vom 12.10. bis 31.10.2020 in digitaler Form als Take-home-exam über Moodle durchgeführt. Weitere Informationen dazu auf der Seite des Prüfungsbüros unter: www.rewi.hu-berlin.de/de/sp/aktuell/pruefung/kl/2020ss

Bei einer Abstimmung im Prüfungsausschuss über die Durchführung der Modulabschlussklausuren des Sommersemesters hat sich die Variante "Take home exam" letztlich gegen die anderen beiden Alternativen (Präsenzprüfungen im ESTREL-Hotel oder Verteilung der Teilnehmenden auf jeweils drei Prüfungstermine) durchsetzen können. Die Alternativvorschläge werden vorerst nicht weiter verfolgt.

Bei spezifischen Problemen in Zusammenhang mit dieser Regelung wendet euch bitte mit euren Anliegen direkt an das Dekanat (dekanat@rewi.hu-berlin.de).

 

 

Umfrage: Leihcomputer für Studierende

(14.07.2020)

Um auch Studierenden mit geringen finanziellen Möglichkeiten die Teilhabe an digitalen Angeboten zu ermöglichen, erarbeiten wir aktuell ein Programm, dass es der juristischen Fakultät ermöglicht, bei Bedarf Leihcomputer zur Verfügung zu stellen.

Um den Bedarf an solchen Leihcomputern zu ermitteln, damit am Ende eine ausreichende Zahl zur Verfügung steht, bitten wir euch um kurze Rückmeldung ob ein solches Angebot für euch interessant ist unter folgendem Link:

https://umfrage.hu-berlin.de/index.php/993849?lang=de

Die Umfrage besteht aus 2 Fragen, somit ist der Aufwand für euch minimal. Durch vollständige Anonymität ist der Datenschutz gewährleistet.

Vielen Dank für eure Teilnahme!

 

 

Neue Facebookgruppe 

(10.06.2020)

Aufgrund der bisher sehr unübersichtlichen Gruppenstrukturen auf Facebook haben wir uns dazu entschieden, diese zu vereinheitlichen und eine neue, semesterunabhängige Gesamtgruppe "HU Berlin Jura" auf Facebook zu gründen.

Diese Gruppe soll dem gegenseitigen Austausch über studienrelevante Themen während des Jurastudiums an der HU dienen, wie beispielsweise

  •  Austausch über das Jurastudium an der HU,
  • Hinweise auf juraspezifische Veranstaltungen,
  • Hinweise auf Moot Courts,
  •  Bücherangebote,
  • Ausschreibungen für SHK-Stellen

Den Link zu dieser Gruppe findet ihr hier: Neue Facebookgruppe

Wir freuen uns, Euch in der neuen Gruppe begrüßen zu dürfen!

 

 

BuFaTa 2020 und 2021

(10.06.2020)

Am vergangenen Wochenende fand die ​9. Bundesfachschaftentagung (BuFaTa) des Bundesverbands rechtswissenschaftlicher Fachschaften e.V​. (BRF) statt. Der BRF ist die Interessenvertretung der Jura Studierenden in Deutschland und vertritt damit die hochschulpolitischen Interessen von über 110.000 Studierenden.

Wir haben in den letzten Monaten zusammen mit Mitgliedern des ehemaligen FSR und Vertreter*innen der FSI der FU Berlin darauf hingearbeitet, dass das 10. Jubiläum der BuFaTa 2021 in Berlin stattfinden wird. Es freut uns daher besonders, dass Christoph Heida sich bei der Wahl zum künftigen BRF Vorstand behaupten konnte und als Vorstand für Tagungen in den 7-köpfigen Vorstand des BRF gewählt wurde. Zusammen mit Jonathan Franz im Ausschuss für Koordination und besondere Aufgaben (KubA) ist die HU damit so stark wie noch nie im BRF vertreten.

Checkt unser Bewerbungsvideo zur BuFaTa 2021 aus!

Wer mithelfen möchte, die 10. BuFaTa zu organisieren, ist herzlich dazu eingeladen! Schreibt uns einfach eine Nachricht.

 

 

Digitale Klausurensammlung

(10.06.20209

Wir freuen uns sehr, Euch mitteilen zu können, dass unser Projekt “Digitale Klausurensammlung” weitestgehend abgeschlossen ist. Ihr findet die Sammlung ab sofort als Moodle-Kurs unter dem Namen “Digitale Klausurensammlung des Fachschaftsrats”. Den Einschreibeschlüssel erfahrt ihr in den WhatsApp-Gruppen oder per E-Mail an ​sameyer@rewi.hu-berlin.de​.

Für manche Klausuren, insbesondere der Grundlagenfächer, liegen uns zu diesem Zeitpunkt noch keine Einverständnisse vor. Sobald uns diese erreichen, werden wir sie der Sammlung hinzufügen. Wir bitten Euch daher von diesbezüglichen Anfragen abzusehen.

Wir weisen zudem darauf hin, dass die Sachverhalte und Bearbeitungen urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne die Erlaubnis der Ersteller*innen bzw. Bearbeiter*innen weiterverbreitet oder veröffentlicht werden dürfen! Ein Missbrauch kann dazu führen, dass wir den Kurs in seiner jetzigen Form nicht mehr anbieten können. Wir bitten daher im Interesse aller Studierenden sich unbedingt an diese Vorgaben zu halten.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal für das starke Engagement der Studierenden bedanken, die uns ihre Bearbeitungen für die Sammlung zur Verfügung gestellt haben. Auch für das große Entgegenkommen seitens der beteiligten Professor*innen möchten wir uns herzlich bedanken.

Wir wünschen Euch viel Erfolg bei der Vorbereitung auf die Prüfungen!

 

 

Nichtanrechnung des Sommersemesters 2020

(10.06.2020)

Nachdem wir als Länderfachschaft Berlin-Brandenburg bereits Mitte Mai einen offenen Brief an das Gemeinsame Juristische Prüfungsamt (GJPA) mit der Forderung der Nicht-Anrechnung des Sommersemesters 2020 auf den Freiversuch in der ersten juristischen Staatsprüfung veröffentlicht hatten und auch parteipolitische Reaktionen hierauf nicht ausblieben, bestätigt uns das GJPA heute: Auch in Berlin und Brandenburg wird das Sommersemester 2020 aus der Berechnung zum Freiversuch herausgenommen!

Damit schließen sich Berlin und Brandenburg (endlich) der überwältigenden Mehrheit der Bundesländer an, die bereits angekündigt hatten, eine solche Regelung einzuführen.

 

Öffnung der ZwB Rechtswissenschaft 

(02. 05. 2020)

Ab dem 25. Mai soll die Bibliothek wieder geöffnet werden, um die Ausleihe und Rückgabe von Büchern für alle HU-Angehörigen zu ermöglichen. Dabei muss aber besondere Rücksicht auf die Abstands- und Hygieneregeln genommen werden.

Aus diesem Grund wird die Bibliothek in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:45 Uhr zunächst nur für Mitarbeiter*innen der Fakultät geöffnet sein. Für alle anderen HU-Angehörigen ist die Bibliothek von 12 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.

Der Zugang erfolgt ausschließlich über den Bebelplatz. Sicherheitsabstände und andere Verhaltensregeln sollen durch ein besonderes Wegesystem sichergestellt werden. Es ist nicht gestattet, andere Bereiche der Fakultät aufzusuchen. Der Wachschutz wird den Zutritt entsprechend kontrollieren.

 

Einführung des neuen Newsletters "Flaschenpost"

(02. 05. 2020)

Die “Flaschenpost” ist der neue Newsletter der Fachschaft Jura!

Er soll alle 14 Tage immer Mittwochs sowohl auf Facebook, Instagram und auf unserer Website erscheinen und alle wichtigen Informationen rund um die Uni und die ReWi-Fakultät beinhalten.

So soll es Euch, den Studierenden, insbesondere in der aktuellen Situation ermöglicht, werden immer auf dem neuesten Stand zu sein und alle wichtigen Neuigkeiten leicht zugänglich und in konzentrierter Form zu bekommen.

 

 

 

LL.B., Bibliotheksöffnungszeiten und Regelstudienzeit

(11. 11. 2019)
 

Liebe Studierende,

Nachdem es auch für uns für einige Zeit keine neuen Informationen hinsichtlich des Bachelors und der Bib-Öffnungszeiten seitens der Universitäts- sowie der Fakultätsverwaltung gab, wollen wir euch nun auf den neuesten Stand bringen:

  1. Der Bachelor of Laws (LL.B.)

Der LL.B. ist von der Fakultät bislang vollständig bestätigt worden. Gerade läuft die Abstimmung mit dem GJPA und der Justizsenatsverwaltung. Hier geht es darum, die Verwaltung vom Bachelor zu überzeugen, bzw. das genaue Konzept abzustimmen und politisch zu verabschieden, damit der LL.B. in die neue Prüfungsordnung 2020/21 aufgenommen wird. Dekan Prof. Heger ist laut eigener Aussage sehr positiv gestimmt, dass dieses Ziel erreicht wird. Wir sind weiterhin dran, den Bachelor für die nächste Studienordnung einzufordern. Wir können allerdings nicht versprechen, dass gerade die im 3. oder 5. Semester Studierenden davon bereits profitieren werden, setzen uns aber auch dafür ein. Da dies aber nun aber eine landespolitische Angelegenheit ist, könnt auch ihr zu einer Beschleunigung beitragen: Solltet ihr Parteimitglied einer der drei regierenden Parteien (SPD, Grüne, Linke) sein, könnt ihr das Thema gerne innerparteilich ansprechen und die zuständigen Menschen (z.B. den Justizsenator Behrendt von den Grünen oder Wissenschaftsstaatssekretär Krach von der SPD) in den jeweiligen Positionen auf die Notwendigkeit hinweisen.

  1. Öffnungszeiten der ReWi-Zweigbibliothek

Aufgrund der Umstrukturierung der Personalsituation innerhalb der Bibliotheken der HU, musste neben anderen Zweibibliotheken auch unsere ReWi-Bib die Öffnungszeiten reduzieren. Aktuell sind bereits alle bislang ausgeschriebenen neuen Stellen besetzt und die Einstellungen laufen. Hierfür kommt es darauf an, wie schnell die Einstellung der neuen Mitarbeiter*innen realisiert werden kann. Sobald dies abgeschlossen ist, werden die usprünglichen Öffnungszeiten (die vom SoSe 2018) wiederhergestellt sein. Die Sonntagsöffnungszeiten werden ebenfalls längerfristig aufrechterhalten. Nur werden voraussichtlich die Öffnungen an den letzten beiden Sonntagen vor Weihnachten entfallen. Wir haben gegenüber dem Dekanat deutlich gemacht, dass die Wiederherstellung der vorherigen Öffnungszeiten von höchster Priorität für alle Studierende ist und gerade im Hinblick auf die bevorstehenden Klausuren- und Hausarbeitenphasen so schnell wie möglich erfolgen muss.

  1. Verlängerung der Regelstudienzeit durch den Bundesgesetzgeber

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat der Bundestag vor einigen Wochen die Regelstudienzeit des Jurastudiums von neun auf zehn Semester erhöht. Sobald das Gesetz ausgefertigt ist und damit Rechtskraft entfaltet, hat diese Änderung natürlich Auswirkungen auf unser Studium. Der BAFöG-Anspruch für Jurastudierende verlängert sich auf zehn Semester. Inwiefern die Gesetzesänderung unseren Studienverlaufsplan beeinflussen wird, ist dabei noch unklar und wird aktuell innerhalb der Statusgruppen diskutiert. Im Verlauf des Semesters soll sich die ABK (Ausbildungskommission) mit dem Thema befassen und ein Konzept erarbeitet werden. Auch hier sind wir an den Gesprächen beteiligt und sprechen uns für eine Entzerrung der Prüfungsordnung aus.

Solltet ihr Nachfragen bzgl. der Themen, Vorschläge, Wünsche oder andere Anregungen haben, könnt ihr uns gerne auf Facebook, per Mail oder in unseren Sprechstunden anschreiben bzw. ansprechen. Wir bleiben weiterhin an den Themen dran, um das Beste für alle Studierende herauszuholen.

Euer FSR Jura 

Nachtrag für alle Helfer*innen

(03. 11. 2019)

+++WICHTIG+++
Wir bitten alle Personen die sich bereits in die Helfer*innenliste eingetragen haben uns ihre Telefonnummer bis Dienstag, 05. 11. 2019 über unsere Facebook-Nachrichten zukommen zu lassen, um die interne Kommunikation zu erleichtern!

Außerdem suchen wir auch immernoch Helfer*innen für die Juraparty 2019, die bereits in weniger als 2 Wochen stattfindet!
Die Hilfe wird mit Freiem Eintritt für die Juraparty und 2 Getränken vergütet.

Liebe Grüße,
Euer Fachschaftsrat 

Hier eintragen zur Mithilfe

Ticketvorverkauf gestartet!

(28. 10. 2019)

Der Vorverkauf für die Juraparty beginnt heute!🎉
Für 8 € könnt ihr Tickets entweder im HU-Store oder zu den Sprechzeiten im Büro des FSR erwerben😉
Achtung: nur solange der Vorrat reicht!
Ansonsten steht euch dann natürlich die Abendkasse offen!

Abstimmung über das Fachschaftslogo

(28. 10. 2019)

Hey Ihr lieben,
vor einiger Zeit haben wir eine Ausschreibung für ein Fachschaftslogo gepostet. Hier sind nun die Ergebnisse dieser Ausschreibung, die wir hiermit bis zum Donnerstag (31. 10. 2019) zur Abstimmung stellen.

Das Logo soll für Fachschaftsevents auf offiziellen Dokumenten, Flaggen, Stempel, Pullis, T-Shirts etc. benutzt werden und den Fachschaftsrat bzw. die Studierenden der juristischen Fakultät (also die Fachschaft) der HU Berlin nach außen repräsentieren.

Wir bitten darum, dass nur Studierende unserer Fakultät an der Abstimmung teilnehmen und benötigen deshalb Euren Namen und Eure Matrikelnummer für die Abstimmung.
Die Abstimmungsergebnisse werden nicht namentlich veröffentlicht. Es geht lediglich darum Mehrfachabstimmungen zu verhindern und fakultätsfremde Personen von der Abstimmung auszuschließen.

Der Schriftzug des Logos kann ggf. noch angepasst werden (Fachschaft / Fachschaftsrat). Ebenfalls kann das Logo noch nach dem Ermessen des Fachschaftsrates in seinen Grundzügen verändert werden!

Wir freuen uns über jede Teilnahme! 

Abstimmung geschlossen.

Fotograf*in für die Juraparty gesucht!

(24. 10. 2019)

Hi ihr Lieben,
wir suchen noch einen Fotografen/eine Fotografin der/die Interesse daran hätte professionell Fotos auf der Juraparty 2019 (natürlich gegen eine Entlohnung) zu machen. Falls Ihr Lust darauf habt oder jemanden kennt, der diese Aufgabe übernehmen könnte meldet Euch gerne bei uns unter fachschaft@rewi.hu-berlin.de oder schickt uns eine Nachricht auf Facebook.

Liebe Grüße,
Euer Fachschaftsrat

Helfer*innen für die Juraparty gesucht!

(18. 10. 2019)

Hey Ihr Lieben,
wie ihr bereits wisst findet am 15. 11. 2019 die Juraparty 2019 statt.
Damit wir dies als Fachschaftsrat stemmen können, sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen!
Falls ihr Interesse habt, dann tragt Euch bitte ein - es gibt viele Belohnungen für die Mithilfe!
Wir zählen auf Euch! :)

Hier eintragen zur Mithilfe

Tutorenprogramm

(29. 09. 2019)

Liebe Erstis,

willkommen an der juristischen Fakultät! Um euch den Einstieg in das Jurastudium möglichst leicht zu gestalten, bietet die Fakultät semesterbegleitende Tutorien für Erstsemester an:

In Kleingruppen werdet ihr, angeleitet von einem/einer Student/in eines höheren Fachsemesters, in das Jura-Studium sowie in die juristische Fallbearbeitung eingewiesen. Die 14-tägig stattfindenden Kurse sollen euch dabei nicht nur den Einstieg erleichtern, sondern auch eine studentische Sicht auf die vor euch liegenden Herausforderungen vermitteln.

Hierfür und für alle anderen Fragen, die sich im ersten Semester so stellen, steht euch euer/eure Tutor/in in der Anfangsphase des Studiums mit Rat und Tat zur Seite. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.
Anmelden könnt ihr euch ab Dienstag, den 1. Oktober 2019 unter folgendem Link:
www2.hu-berlin.de/tutorenprogrammrewi

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr uns gerne eine E-Mail schreiben:
tutorenprogramm@rewi.hu-berlin.de

Die Tutorinnen und Tutoren freuen sich auf euch!

Wir suchen Helfer*innen für die Erstsemesterveranstaltungen!

(23. 09. 2019)

+++WICHTIG FÜR NICHT-ERSTIS+++

Es ist mal wieder soweit!
Alle Jahre wieder.... findet unsere berühmt berüchtigte Ersti-Woche statt.
Damit es wieder genau so legendär wird, wie in den letzten Jahren, brauchen wir eure Hilfe, denn alles schaffen wir leider nicht alleine. Wir brauchen eure Ünterstützung bei der Kneipentour, dem Semesterauftaktsgrillen und dem Kuchenempfang.

Kneipentour: Gruppenleiter*innen gesucht (9. Oktober)
Am Mittwoch, den 9. Oktober wird die Kneipentour stattfinden. Wir ziehen, wie auch die letzten Jahren in kleinen Grüppchen durch die Berliner Kneipen und zum Ende hin treffen sich alle im James June, wo wir exklusiv die untere Etage für uns alleine haben. Dazu brauchen wir euch Berlin-Erfahrene, damit ihr unseren Erstis schon die richtigen Ecken zeigen könnt.

Eintragen kannst du dich hier: Helfer*innen für die Kneipentour

Kuchenempfang: Bäcker*innen gesucht (10. Oktober)
Am Donnerstag, den 10. Oktober wird es einen Kuchenempfang für die Erstis geben. Dieses Jahr wagen wir es und wollen mit Selbstgebackenem begeistern. Wir freuen uns also über jegliche Kuchenspenden. Natürlich zahlen wir die Zutaten (gegen Bonvorlage) und im Gegenzug ist auch das ein oder andere Stück von den anderen Kuchen drin.

Falls du da Lust drauf hast, schreib uns am besten einfach eine kurze Nachricht, damit wir deinen Kuchen einplanen können.

Semesterauftaktsfest: Grillmeister*innen, etc. gesucht (11. Oktober)
Dieses Jahr wird am Freitag, den 11. Oktober ein Semesterauftaktsfest inklusive Grillen stattfinden. Eingeladen sind nicht nur die Erstis, sondern alle! Wie bei Frühlings- und Sommerfest brauchen wir dafür wieder fleißige Helferchen für die ganzen Schichten. Als Belohnung gibt’s natürlich wieder Essensgutscheine.

Eintragen kannst du dich hier: Helfer*innen für das Semesterauftaktsfest

Ankündigung zu den neuen Bibliotheksöffnungszeiten

(13. 09. 2019)

Ihr Lieben,

leider haben wir die Nachricht erhalten, dass die Öffnungszeiten der Zweigbibliothek Rechtswissenschaften ab 1.10.2019 weiter gekürzt werden.
Das kritisieren wir scharf. Insbesondere das Verhalten der Unileitung, die uns den Erhalt der bisherigen Öffnungszeiten eigentlich zugesichert hatte. Gerade für die Studierenden, die Klausuren nachschreiben müssen oder an einer Hausarbeit sitzen, sind die neuen Öffnungszeiten eine erhebliche Einschränkung.
Uns ist es jedoch genauso wichtig, im gleichen Atemzug einen Dank an die Mitarbeiter*innen der Bibliothek und des Wachschutzes auszusprechen. Ihrem unermüdlichen Einsatz haben wir zu verdanken, dass die bisherigen Öffnungszeiten überhaupt so lange aufrechterhalten werden konnten. Ehre, wem Ehre gebührt.

Die erheblich kürzeren Öffnungszeiten der ZWB Rechtswissenschaften ab 1.10.2019 sind bis auf Weiteres folgende:
Mo-Fr: 9:00-17:30
Sa: 9:00-18:00
So: 13-18:00

Damit ihr trotzdem erfolgreich lernen könnt, empfehlen wir euch auf das Grimm-Zentrum auszuweichen. Das hat deutlich länger geöffnet:
Mo-Fr: 8:00-24:00
Sa und So 10:00 - 22:00

Voraussichtlich werden sich die Öffnungszeiten ab November durch die neu ausgeschriebenen Stellen wieder verbessern.
Wir machen uns weiterhin dafür stark, dass ihr so bald wie möglich wieder auch abends in die Rewi Bib könnt.

Euer Fachschaftsrat Jura

Ausschreibung für ein Fachschaftslogo

(01. 09. 2019) 

Hey Ihr Lieben,
falls Ihr Euch daran erinnert, gab es vor einiger Zeit eine Ausschreibung für ein Fachschaftslogo hier auf Facebook.
Leider wurde uns in der Rücksprache mit der Universitätsverwaltung mitgeteilt, dass eine Verwendung und/oder Bearbeitung des HU Logos aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich ist. Einige Einsendungen können daher nicht verwendet werden.

Daher geben wir Euch bis Mittwoch, 11. September. 2019 erneut die Möglichkeit Euch mit einem Fachschaftslogo zu bewerben, welches wir dann (bei Erfüllung der Kriterien) zur Abstimmung stellen werden.

Wir freuen uns über Eure Einsendungen an
fachschaft@rewi.hu-berlin.de !

Ausschreibung von Stellen in der ZwB Rechtswissenschaft

(30. 08. 2019)

Es sind ab sofort wieder studentische Stellen in unserer juristischen Zweigbibliothek verfügbar. Wir laden euch gerne dazu ein, euch zu bewerben:

https://www.ub.hu-berlin.de/…/bibliothekarische…/AN_213_19-1

Bewerbungen von Studierenden der Rechtswissenschaft sind ausdrücklich
erwünscht. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 12.09.2019.

Wechsel im Fachschaftsrat

(14. 08. 2019)            

Mit Anbruch des Wintersemesters 19/20 verabschieden wir unser Mitglied Celin Mousa aus dem Fachschaftsrat. Mit großer Dankbarkeit wird uns die gemeinsame Zeit, besonders ihre Hilfe bei dem Sommerfest und Savigny Cup 2019 in Erinnerung bleiben. Doch wo ein leerer Platz entsteht, kommen neue Chancen auf, in unserem Fall heißt sie: Laurens Stollwerck. Ihn begrüßen wir nun offiziell als neues Fachschaftsrat Mitglied, nachdem er uns schon im vorherigen Semester tatkräftig unterstützt hat.

                           

Wir präsentieren Euch nun also mit einem weinenden und einem lachenden Auge den neuen Fachschaftsrat (v. r. n. l.), bestehend aus Laurens Stollwerck, (Celin Mousa), Charlotte Hildebrandt, Hannah Kuhn, Beth Roucova, Alexandra Groß, Marceli Riecker, Luca Luipold und Jonathan Franz. Wir sind gespannt auf die neuen Erstsemester und freuen uns alle an unserer Fakultät willkommen zu heißen.

Champions Trophy 2019

(04. 06. 2019)

Am letzten Wochenende nahm ein Team unserer Fakultät an der ChampionsTrophy 2019 in Hamburg teil. Ausgerichtet wurde das Turnier von Studierenden der Bucerius Law School. 🏆
Stimmungstechnisch war das Team selbstverständlich vorne dabei, aber auch die sportlichen Leistungen konnten sich sehen lassen. Pokale wurden abgeräumt von:
1. Platz: Fußball der Frauen 🥇
2. Platz: Volleyball mixed 🥈
3. Platz: Basketball mixed und Alsterlauf der Männer 🥉🥉

Ein großes Dankeschön gilt unserem Sponsor Noerr Karriere, der Bucerius Law School für die Organisation, Niklas für die interne Organisation der HU und allen Teilnehmenden für euren Einsatz. 🎖

Ankündigung zum Informationsstand des AK Europawahl

(23. 05. 2019)

Aufgrund der gestrigen Ereignisse und den darauffolgenden Diskussionen in sozialen Netzwerken haben wir uns dazu entschieden, den Stand heute nicht aufzubauen.

Die Debatte kreist leider nur noch um die AfD und den Umgang mit dieser Partei. Genau das empfinden wir als problematische Entwicklung. Damit wird der AfD somit Aufmerksamkeit geschenkt, die ihr nicht zusteht. Wir würden uns wünschen, dass die Debatte wieder dahin zurückkehrt, wo sie angebracht ist: Wie stellen wir uns die Zukunft der Europäischen Union vor.

Weiterhin glauben wir, dass es gerade für die Helfer*innen nicht mehr vertretbar ist, einen solchen Stand mit dem vorhandenen Eskalationspotential zu betreuen. Persönliche Angriffe auf Helfer*innen und andere Studierende der Fakultät wie während der Aktion gestern und online wollen wir damit vorbeugen. Wir rufen alle Studierende dazu auf die Atmosphäre in respektvoller und konstruktiver Weise wahrzunehmen und deeskalierend zu wirken, damit der Frieden an der Fakultät gewahrt bleibt.

Schließlich hoffen wir, dass die Europawahl wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit zurückehrt. Die Intention des AK Europawahl war und ist es, auf die Europawahl hinzuweisen und für eine pro-europäische Auseinandersetzung einzustehen.

Wir möchten uns abschließend bei allen entschuldigen, die das Auslegen der Flyer persönlich verletzt hat. Wir wollten in keinem Fall rechten Kräften eine Bühne geben; es ging viel eher darum auf eine kritische Auseinandersetzung mit den antretenden Parteien und deren Positionen hinzuwirken.

Ein großes Dankeschön allen, die den Stand in respektvoller Weise angenommen haben, allen die unsere Position im persönlichen Gespräch oder online unterstützen und allen Helfer*innen, die den Stand mit Leidenschaft für die europäische Idee organisiert und betreut haben. Wir hoffen, dass wir bald wieder zu einer konstruktiven Diskussion und Zusammenarbeit aller studentischen Initiativen zurückkehren können.

Wir als Fachschaftsrat stehen euch immer in den Sprechstunden und bei Sitzungen gerne zu Gesprächen bereit.

Statement des Fachschaftsrates zum Infostand zur EU-Wahl

(22. 05. 2019)

Nach der heute im Foyer durchgeführten Informationsveranstaltung zur Europawahl und der begleitenden Aktion durch den akj HU Berlin wollen wir unsere Entscheidung, neben Programmen anderer Parteien auch ein Programm der AfD auszulegen, begründen und zu den Geschehnissen ein Statement abgeben:
Zunächst möchten wir feststellen, dass wir die Positionen der AfD in keinster Weise vertreten. Außerdem möchten wir allen danken, die unser Informationsangebot konstruktiv angenommen haben und sich mit uns auf respektvolle Diskussionen eingelassen haben.
Unser selbst gesteckter Anspruch als Fachschaftsrat ist, so neutral wie möglich unsere Ämter auszuführen. Der Fachschaftsrat ist an sich kein politisches Gremium wie z.B. das StuPa, das aus gewählten Vertreter*innen parteinaher bzw. unabhängiger Listen mit politischen Programmen besteht. Wir verstehen uns als Vertreter*innen aller Studierenden dieser Fakultät, die aufgrund persönlicher Sympathie und Fähigkeiten gewählt wurden, und wollen uns deswegen politisch neutral verhalten. (Unterstrichen wird dies durch das Urteil des OVG Berlin: NVwZ-RR 2004, 348)
Die Arbeit des AK-EU-Wahl hat primär die Aufgabe auf die Europawahl hinzuweisen, alle Studierenden zu sensibilisieren und zum Wählen zu bewegen. Auch hier galt für uns, dass parteipolitische Bevor- bzw. Benachteiligung keine Rolle spielen dürfen. Wir haben alle Parteien (mit Ausnahme der NPD, deren verfassungsfeindlichen Charakter das BVerfG bestätigt hat) angeschrieben und gefragt, ob sie uns deren Wahlprogramm zukommen lassen können. Alle Parteiprogramme, die wir erhalten haben, lagen in kleiner Stückzahl aus, um über Inhalte zu informieren. Eine Zensur unserer Seite fand nicht statt. Die Entscheidung, das Programm der AfD auszulegen, haben wir uns nicht leicht gemacht und lange diskutiert. Dennoch haben wir uns dafür entschieden. Wir wollen nochmal feststellen, dass der Arbeitskreis, der Fachschaftsrat und die Junge Europäische Bewegung in keinster Weise Inhalte und Positionen der AfD teilen oder gar vertreten. Es ist völlig legitim, gegen das Auslegen des AfD-Programms zu sein. Unser Anliegen war es lediglich, darüber zu informieren, wer mit welchen Inhalten zur Wahl steht. Wir wollten das AfD-programm keineswegs unkommentiert auslegen, sondern vielmehr kritische Diskussionen zu dessen Inhalt führen. „Wahlwerbung für die AfD“ ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was wir erreichen wollten. Am Ende muss und soll es den Wähler*innen überlassen bleiben anhand eingängiger Auseinandersetzung mit den antretenden Parteien eine freie und selbstbestimmte Entscheidung zu treffen. Das entspricht unserem Demokratieverständnis. Den Studierenden unserer Fakultät vertrauen wir, dass sie eine pro-europäische Wahl im Sinne einer verstärkten europäischen Integration und im Sinne von Toleranz und Offenheit abgeben werden.
Schließlich möchten wir uns zum Vorgehen des akj von heute positionieren: Grundsätzlich freuen wir uns über jedes studentische Engagement an unserer Fakultät, gerade wenn dieses sich kritisch mit Inhalten des Jurastudiums auseinandersetzt und konstruktiv zu einer Verbesserung an der Fakultät beiträgt. Dennoch verurteilen wir die heutige Aktion: Das Anbringen eines Plakats ist als Kritik noch vertretbar, auch wenn dies verwaltungsrechtliche Problemstellungen mit sich bringt, da die Universität gerade vor Wahlen einem Neutralitätsgebot unterliegt.
Mehr als bedenklich finden wir, wie mit dem Stand im Foyer umgegangen wurde. Das Wegreißen der Flyer ist ein harmloses Beispiel. Reflexartige, ins Persönliche gehende Denunziationen gehen jedoch eindeutig zu weit. Mitglieder des Arbeitskreises, die sich eigentlich nur für ein starkes Europa und eine hohe Wahlbeteiligung einsetzen wollten, fühlten sich bedroht und eingeschüchtert. Ein offener, demokratischer Austausch von Argumenten sieht anders aus!
Weiterhin wird über Twitter und Facebook die faktische Lage grob verzerrt. Dass Programme „verteilt“ wurden, ist schlicht falsch. Die Behauptung ist sogar gefährlich, wenn man sich anschaut, in welche Richtung die Diskussion auf Twitter geht. Wir verbitten es uns, als Unterstützer*innen der AfD oder sogar als Verfechter*innen derer Positionen dargestellt zu werden.
Wir hingegen werben für einen offenen, pro-europäischen und friedlichen Austausch, der sich nicht daran orientiert, welchen Parteien man eine Bühne gibt oder nicht, sondern der Wettstreit darüber, was das Beste für die Zukunft unserer europäischen Gemeinschaft ist. Wir alle, der Fachschaftsrat, der Arbeitskreis, die Junge Europäische Bewegung und auch der akj sind vereint darin, gegen eine Bedrohung von Rechtspopulisten einzustehen. Wir laden alle Studierende der Juristischen Fakultät dazu ein, sich konstruktiv mit den Inhalten der zur Wahl stehenden Parteien auseinanderzusetzen und auf demokratischer Basis eine Wahl für Europa zu treffen. Besonders laden wir den akj ein, sich in Zukunft bereits früher in Prozesse miteinzubringen und über solche Problematiken mit abzustimmen, um solchen sinnlosen, öffentlich ausgetragenen Konfrontationen vorzubeugen. Lasst uns vereint dafür einsetzen, dass am Sonntag eine starke pro-europäische Mehrheit ins EU-Parlament gewählt wird. Lasst uns gemeinsam den Rechtspopulisten mit Argumenten und besseren Alternativen die Stirn bieten. Arbeiten wir als Fachschaftsrat und als studentische Initiativen gemeinsam an der Verbesserung unserer Fakultät im Sinne aller Studierenden! Lasst uns alle zusammen wählen gehen!

Update zum Bachelor of Laws (LL.B.)

(16. 04. 2019)

Liebe Studierende der juristischen Fakultät,

Letzten Donnerstag fand eine Fakultätsratssitzung statt, in der uns einige Neuigkeiten seitens des Dekanats und der Fakultätsverwaltung zur Einführung des Bachelor of Law mitgeteilt wurden.:
Es wird sicher zum Wintersemester 2020/21, eventuell auch früher, eine neue Studienordnung geben, die festlegt, dass man mit Abschluss des Schwerpunkts und dem Erreichen von 180 LP den Bachelor of Law verliehen bekommt.
Leider müssen wir euch mitteilen, dass eine rückwirkende Verleihung des Bachelors für alle Studierende, die im WS 2020/21 nicht mehr eingeschrieben sind, aus verwaltungsrechtlichen Gründen nicht im Bereich des Möglichen liegt.
Alle Studierende hingegen, die ab dem WS 2020/21 neu an der Fakultät eingeschrieben sein werden, fallen unter die neue Studienordnung und profitieren voll umfänglich von deren Regelungen.
Den aktuell Studierenden, die voraussichtlich im WS 2020/21 noch eingeschrieben sein werden, können vorerst keine Versprechungen gemacht werden, da das Modell erst final bestimmt, rechtlich geprüft und politisch abgesegnet werden muss und sich die Verwaltung darauf einstellen muss.
Wir, als neuer Fachschaftsrat, treten nach wie vor mit Nachdruck für die Einführung des LL.B. ein und werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass so viele von euch wie möglich, diesen zusätzlichen Abschluss bis 2020/21 erlangen können.
Bei Fragen und Anregungen stehen wir für euch gerne zur Verfügung!

Rewi-Bib vorerst wieder sonntags geöffnet:

(14.02.2019)

Uns hat die Nachricht erreicht, dass unsere Zweigstelle der UB vom 17.2. bis zum 28.4. wieder sonntags zu den gewohnten Zeiten von 13 bis 18 Uhr geöffnet wird.

Der Testlauf der unterstützenden Bücherrückstellung mit externen Dienstleistern wird auf die Rewi-Bib ausgeweitet. Wir bitten euch dennoch, auch weiterhin eure Bücher zurückzustellen.

Viel Erfolg bei den Klausuren!

 

Fachschaftsratswahlen 2019

(16.01.2019)

Die Wahlen zum neuen Fachschaftsrat finden am 23.01.2019 statt. Alle Infos zur Wahl und zu den Kandidat*innen findet ihr hier, auf Facebook und in der Schubi.

 

Gemeinsamer Appell von Dekan, Fachschaft und UB - Sonntagsöffnung der Zweigbibliothek ReWi mit Sicherheitsdienst

(14.01.2019)

 

Wir wollen unsere Sonntagsöffnung zurück! Deshalb haben wir den Vorschlag gemacht bis zur Lösung des Tarifkonflikts die Bibliothek mit Sicherheitsdienst zu ermöglichen. Das soll eine Übergangslösung sein. Damit das passieren kann, muss das Zurückstellen der Bücher aber besser funktionieren. Wir haben mit dem Dekan und der Zweigstelle diesen Appell verfasst um das zu erreichen:

(Das Schreiben hängt in und vor der Bib, sowie bei uns in der Schubi aus)

 

"Liebe Studierende, liebe Nutzer*innen der Bibliothek,

 

wir alle mussten in den vergangenen Monaten leidvoll erfahren, dass die bisherigen Öffnungszeiten der ReWi-Bibliothek nur durch den Einsatz studentischer Hilfskräfte erreicht werden konnten. Seit deren Zahl aufgrund von Rechtsstreitigkeiten zurückgefahren werden musste, mussten die Öffnungszeiten werktags reduziert werden. Die Sonntagsöffnung ist gänzlich entfallen. Auch das neue Jahr bringt weitere Kürzungen.

 

Fakultät, Fachschaft und Bibliothek haben sich bemüht, kurzfristig eine Übergangslösung zu finden, damit der Schaden durch die verkürzte Nutzbarkeit der Bibliothek so gering wie möglich gehalten werden kann. Dazu gehört die Möglichkeit einer Nutzung von Beck-Online (wie zuvor bereits von Juris) auch von zuhause (per VPN des CMS per Zwei-Faktor-Authentifizierung); auch sind wir bestrebt, über Beck-Online weitere Lehrbücher zugänglich zu machen.

 

Und auch für die Sonntagsöffnung ergibt sich ein Silberstreif am Horizont, wenn Ihr bzw. Sie alle aktiv daran mitwirken. Möglich wäre nämlich eine Aufsicht am Sonntag auch durch Mitarbeiter*innen des Wachschutzes, die aber keine Bücher zurückstellen. Gegen dieses Modell spricht derzeit, dass die ReWi-Bibliothek eine sehr schlechte Rückstellquote und hohe Verstellquote hat.

 

Eine Sonntagsöffnung kann es daher in Zukunft nur geben, wenn sich die Rückstellquote durch die Nutzer*innen signifikant und nachhaltig verbessert. Ihr habt/Sie haben es jetzt selbst in der Hand, durch eine Veränderung des Nutzungsverhaltens die Bibliothek auch am Sonntag nutzbar zu halten!

 

Konkret: Vom 14. bis 20. Januar 2019 gibt es eine Probewoche mit Sonntagsöffnung zu den gewohnten Zeiten! Nach Ende der Probewoche wird eine Evaluierung der Rückstell- sowie Verstellquote vorgenommen und auf Grundlage dieser über die weitere Sonntagsöffnung entschieden. Verbessert sich in dieser die Rückstellquote erheblich und bleibt diese auch dauerhaft auf einem deutlich höheren Niveau als bisher, folgt ab Februar wieder eine wöchentliche Sonntagsöffnung unter dem Vorbehalt, dass das selbstständige Rückstellen an die korrekte Regalstelle weiter funktioniert.

 

Helfen Sie mit, dass es dazu kommt! Und sprecht bzw. sprechen Sie auch Ihre Nachbar*innen an, damit diese nicht das gemeinsame Ziel einer Sonntagsöffnung durch Nichtstun verunmöglichen!

 

DekanatFachschaft Jura und Zweigbibliothek Rechtswissenschaften"

 

Offener Brief gegen die Umgruppierung der SHK´s in den TV-L

(17.12.2018)

+++BITTE UM EURE UNTERSTÜTZUNG!+++

Vor ein paar Monaten hat das LAG Berlin geurteilt, dass studentische Hilfskräfte nicht im nicht-wissenschaftlichen Bereich beschäftigt werden dürfen.

Die Folgen dieser Entscheidung stellen die Universität derzeit massiv vor Probleme. In den vergangenen Monaten hat dies vor allem zum Abbau zahlreicher Stellen von studentischen Beschäftigten in den Servicebereichen geführt. Dies betrifft nicht nur unsere SHKs, sondern uns alle:
Die Bibliotheksöffnungszeiten wurden massiv eingeschränkt, weitere Kürzungen werden wohl leider folgen. Der Service im Computerpool und der des Büros für internationale Programme ist ebenso gefährdet.

In der Hoffnung, die Sozialpartner noch einmal an einen Tisch zu bekommen, um einen fairen Studentischen Tarifvertrag für alle studentischen Beschäftigten abzuschließen und Arbeitsplätze zu sichern, gibt es einen offenen Brief der sich an alle Sozialpartner wendet. Darin wird versucht, die negativen Folgen einer Umgruppierung darzustellen, und zeigt zugleich einen Kompromissvorschlag auf, der nicht nur den universitären Haushalt deutlich weniger belasten würde, sondern vor allem auch zahlreiche SHK-Stellen retten könnte.

https://www.openpetition.de/…/offener-brief-zur-umgruppieru…

 

Neuer FSR gesucht - Infoveranstaltung

(12.12.2018)

Was macht eigentlich der Fachschaftsrat? Was sind seine Aufgaben? Du spielst mit dem Gedanken, als Mitglied für den neuen Fachschaftsrat zu kandidieren? Dann komm am nächsten Dienstag (18.12.) um 18 Uhr ins Fachschaftscafé. Dort stellen Mitglieder des amtierenden FSR die Fachschaftsarbeit vor und du hast die Möglichkeit Fragen rund um das Thema Fachschaft zu stellen.

Die Wahl wird im kommenden Januar stattfinden. Wenn du dir schon sicher bist, dass du kandidieren möchtest, kannst du natürlich trotzdem vorbeikommen. Auch wenn du dich einfach so einbringen möchtest ohne gewähltes Mitglied zu sein bist du herzlich eingeladen!

Wir freuen uns auf dich!

(solltest du Dienstag keine Zeit haben, komm gerne während einer unserer Sprechstunden vorbei)

 

LL.B. und Bibliotheksschließung

(12.12.2018)

Gute Neuigkeiten zum Thema Bibliotheksschließung:

Unsere Zweigbibliothek meldet, dass auf unseren Vorschlag hin für das Jahr 2019 eine Finanzierung des Remote-Zugriffs von Beck-Online für alle Studierenden der Humboldt-Universität zu Berlin dank einer einmaligen umfangreichen Unterstützung aus zentralen Mitteln der Bibliothek realisiert werden kann. Dies bedeutet, dass man nach einer Authentifizierung auch von Zuhause auf die Datenbank zugreifen kann. Der Lizenzierungszeitraum beginnt ab dem 1. Januar 2019. Anleitungen zur genauen Einrichtung des Heimzugangs wird auf deren Website bereitgestellt werden.
Wir sind dankbar über diesen Schritt, werden jedoch als Fachschaftsrat weiter verhandeln, um längere Öffnungszeiten und die Sonntagsöffnung wieder durchzusetzen.

 

Thema Bachelor:
Der Fakultätsrat spricht sich, vorbehaltlich der rechtlichen Zulässigkeit, für die Einführung eines integrierten Bachelor of Laws (LLB) aus und bittet die Verwaltung um Prüfung der Voraussetzungen binnen eines angemessenen Zeitraums. Er bittet auch darum, zu prüfen, ob eine rückwirkende Verleihung des Titels möglich ist.
Wir werden uns weiter für eine möglichst schnelle und reibungslose Einführung des Bachelor of Laws einsetzen!

 

Neues von LL.B.

(12.11.2018)

In den letzten Tagen kamen Viele von euch auf uns zu und haben gefragt, wie es um den LL.B. steht. Aus diesem Anlass hier ein kleines Update:

 

Heute fand eine Sitzung der Kommission Lehre und Studium der Fakultät (Ausbildungskommission) statt. Neben der Bibliothekssituation und anderen Themen stand auch der Bachelor auf der Tagesordnung. Die Ausbildungskommission hat sich einstimmig für die Einführung ausgesprochen und am kommenden Donnerstag wird dies im Fakultätsrat Thema sein. Ob und wann die Einführung umgesetzt werden kann, können wir leider noch nicht mit voller Gewissheit sagen.

 

Wenn ihr Fragen zum Thema habt, kommt gerne in einer unserer Sprechstunden vorbei!

 

Forderung: Einführung eines integrierten Bachelor of Laws (LL.B.) an der Humboldt-Universität zu Berlin – offener Brief

(06.11.2018)

Nach mehreren sehr konstruktiven und positiven Gesprächen mit dem Dekan Prof. Heger zum Thema haben wir diesen offenen Brief an das Dekanat, den Fakultätsrat und die Professor*innen formuliert. Vielen Dank an dieser Stelle an den Dekan für Ihre Unterstützung.

 


Sehr geehrter Herr Prof. Heger,
sehr geehrte Damen und Herren des Fakultätsrates,
sehr geehrte Professorinnen und Professoren,           

 

seit einiger Zeit gibt es ihn bereits an der Universität Potsdam und an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), jetzt wird er auch an der der Freien Universität Berlin eingeführt: der Bachelor of Laws.
Als letzte Universität in Berlin und Brandenburg ist es auch für uns an der Zeit, diesen Schritt zu wagen. Wir, die Fachschaft der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, fordern die Einführung des integrierten Bachelors als zusätzlich möglichen Ab¬schluss vor dem Staatsexamen aus folgenden Gründen:
 
Die Anforderungen des Arbeitsmarktes haben sich geändert. Jenseits der klassischen juristi¬schen Berufe sind Rechtskenntnisse in vielen Berufen gefragt, ein abgeschlossenes Staats¬examen ist jedoch oft nicht erforderlich. Dies gilt beispielsweise für die Unternehmensberatung, Wirtschaftsverbände und den öffentlichen Dienst.
Mit einem LL.B. ist sicherlich noch nicht jeder Karriereweg eröffnet. Dafür aber die Möglichkeit, sich mit einem aufbauenden Masterstudium weiter zu spezialisieren und in eine andere Rich¬tung zu orientieren. Und das ohne nach mehreren Jahren des Studiums die Universität ohne Abschluss zu verlassen.
Ein Bachelor of Laws in Kombination mit einem politik-, sozial-, oder wirtschaftswissenschaft¬lichen Master stellt sich für nicht wenige Studierende im Laufe des Jura-Studiums als attraktive Alternative zum Staatsexamen heraus. Diesen Studierenden sollten wir den Weg nicht weiter versperren, sondern ihre bereits erbrachten Leistungen angemessen honorieren.
 
Wir wollen mit der Einführung eines integrierten Bachelors nicht die Abschaffung des Staats¬examens bezwecken. Mit der Forderung nach einem integrierten Bachelor wollen wir auch nicht den Bologna-Prozess auf die juristische Ausbildung ausweiten. Durch die Möglichkeit, seine erbrachten Leistungen in ECTS-Punkte umrechnen zu lassen, erleichtert man Studierenden die Aufnahme an einer Universität im Ausland. Internationale Vergleich¬barkeit der Leistungen zu schaffen halten wir auch im Jura-Studium für ein erstrebenswertes Ziel.
 
Aus unserer Sicht kann ein Bachelor für einige unserer Kommiliton*innen außerdem eine echte psychische Entlastung im ersten Staatsexamen darstellen. Die Durchfallquote im ersten Staatsexamen beträgt an der Humboldt-Universität nicht wie im Bundesdurchschnitt 29 %, sondern „nur“ 14 %. Nichtsdestotrotz stehen manche Kandidat*innen am Ende ohne einen Abschluss dar. Diese Angst prägt für Viele die Examensvorbereitung. Die Verleihung eines Bachelors vor dem Examen könnte diesen psychischen Druck zumindest abmildern.
 
Uns geht es in erster Linie um die Eröffnung neuer Möglichkeiten und Perspektiven für Studie¬rende mit interdisziplinären Interessen. Wir als Humboldt-Universität zu Berlin sollten durch die Einführung des Bachelor of Laws unseren Ruf als exzellente Hochschule am Standort Berlin aufrechterhalten und einer Abwanderung von Studierenden an andere Universitäten in der Region für die Verleihung eines LL.B. vorbeugen. Lassen Sie uns gemeinsam an einem integrierten Bachelor of Laws für unsere Universität arbeiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fachschaftsrat Jura

 

Sprechzeiten und Sitzungen im WiSe 18/19

(05.11.2018)

Hier findet ihr unsere Sprechzeiten und Sitzungstermine für das kommende Semester. Kommt gerne mit euren Anliegen vorbei! Wir haben neuerdings auch einen Briefkasten in der Schubi aufgehängt, damit ihr eine weitere Möglichkeit habt uns Dinge mitzuteilen.

Nicht vergessen: nächte Woche am 16.11 findet die Jura-Party (endlich wieder!) in der Fakultät statt. Karten bekommt ihr bei uns im Büro und im HU-Store. Wir freuen uns!

 

Eingeschränkte Bibliotheksöffnungszeiten

(01.11.2018)

Ihr habt sicher mitbekommen, dass die Öffnungszeiten der Bibliothek verkürzt wird. Das betrifft nicht nur unsere Zweigstelle, sondern auch das Grimm-Zentrum und andere Zweigstellen. Wir haben euch hier ein paar Informationen und Stellungnahmen zu diesem Thema zusammengetragen:

Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg hat in einem Berufungsurteil rechtskräftig festgestellt, dass die Beschäftigung studentischer Hilfskräfte in der Bibliothek (u.a.) unter dem TVStud nicht zulässig ist. Die Schlussfolgerungen und Konsequenzen aus diesem Urteil sind im Einzelnen umstritten. Jedenfalls werden anlässlich des Urteils keine weiteren SHK´s in der Bibliothek mehr eingestellt und bestehende Arbeitsverhältnisse in ihrer jetzigen Form nicht verlängert.
Nach Angaben von Frau Krüll in der letzten Fakultätsratssitzung am 25.10. fallen bei uns bis Sommer mindestens zwei Drittel der SHK´s weg, wenn keine Lösung gefunden wird. Dieser Wegfall von Stellen führe dazu, dass die Beibehaltung der aktuellen Öffnungszeiten nicht zu realisieren sei.

Wie dieses Problem am sinnvollsten langfristig zu lösen ist, erscheint uns schwierig. Es ist uns jedoch wichtig, dass die ohnehin schon kurzen Öffnungszeiten unserer Zweigstelle und die des Grimm-Zentrums beibehalten werden. In einem Gespräch mit dem Dekan Prof. Dr. Heger haben wir uns bereits über mögliche Lösungsansätze ausgetauscht und unsere Position, die Öffnungszeiten beizubehalten deutlich gemacht.

Ihr seid herzlich eingeladen, zur nächsten Sitzung zu kommen und mit uns über das Thema zu reden.

Mitteilung der Bibliothek: https://www.ub.hu-berlin.de/…/einschraenkung-von-service-un…
Stellungnahme des HU-Präsidiums: https://www.hu-berlin.de/…/nach…/september-2018/nr_180928_00
Artikel vom Tagesspiegel zum Thema: https://m.tagesspiegel.de/…/humboldt-universi…/23082274.html
Stellungnahme von TVStud: https://tvstud.berlin/…/stellungnahme-studentische-jobs-an…/
Stellungnahme vom Personalrat der studentischen Beschäftigten (PRStudB): https://vertretungen.hu-berlin.de/…/stellungnahme-des-prstu…
Das besagte Urteil: https://vertretungen.hu-berlin.de/…/2018-06-05_urteil-…/view
Offener Brief des PRStudB: https://docs.google.com/…/1FAIpQLSeu0yHZ_3LfsU4OgC…/viewform
Stellungnahme des akj: https://www.facebook.com/akjbln/posts/321696278617637?__tn__=K-R