Humboldt-Universität zu Berlin - Prof. Dr. Matthias Ruffert

Humboldt-Rede zu Europa mit George Vella, Präsident der Republik Malta



George Vella, Präsident von Malta

Am 25. Januar durfte die Humboldt-Universität den maltesischen Präsidenten George Vella begrüßen. In dem neu sanierten Senatssaal sprach er zum Thema "Reflections on the present world order".

George Vella ist maltesischer Politiker der Partit Laburista (PL) und seit April 2019 der Präsident Maltas. Vella wurde 1978 während der 4. Wahlperiode erstmals Mitglied des Repräsentantenhauses, als er als Nachfolger des zurückgetretenen Abgeordneten Emmanuel Attard Bezzina nachrückte. Seit dem war er unter anderem auch Ständiger Vertreter Maltas beim Europarat, Vizevorsitzender des Gemeinsamen Parlamentarischen Komitees von Malta und der Europäischen Union, sowie kurzzeitig Mitglied des Europäischen Parlaments.

Im Anschluss an die kritische Fragerunde blieben Herr Vella und seine Frau Miriam Vella für den Empfang. Dabei genossen insbesondere die anwesenden Studierenden die Möglichkeit mit Ihnen zu sprechen.

Eine Aufzeichnung der Rede ist unter vorangegangenem Link verfügbar.