Humboldt-Universität zu Berlin - DynamInt

Humboldt-Universität zu Berlin | Juristische Fakultät | DynamInt | Veranstaltungen | HUCELL | HUCELL: Prof. Spyridon Vlachopoulos am 8. November 2022

HUCELL: Prof. Spyridon Vlachopoulos am 8. November 2022


 

Am 08.11.2022 fand die zweite HUCELL-Rede im Wintersemester 2022/23 statt. Professor Spyridon Vlachopoulos von der Universität Athen hielt einen Vortrag zum Thema „Democracy, Human Rights and Anonymity on the Internet”. Dabei ging es um das Spannungsverhältnis zwischen dem Schutz des Grundrechts auf freie (vielleicht auch anonyme) Meinungsäußerung und dem Schutz der Persönlichkeitsrechte.

In seinem Vortrag stellte Prof. Vlachopoulos die Notwendigkeit des Themas dar und ging auf einen möglichen verfassungsrechtlichen Schutz der anonymen Meinungsäußerung ein. Zudem stellte er verschiedene Möglichkeiten vor, um einen Umgang mit dem beschriebenen Spannungsverhältnis zu finden.

Die auf den Vortrag folgende Diskussion, welche von Prof. Martin Eifert moderiert wurde, beschäftigte sich neben den rechtlichen Fragstellungen auch mit den technischen Möglichkeiten die Identität der Internet-Nutzenden festzustellen. Dabei wurde insbesondere auf die Frage eingegangen, inwieweit die Sicherheit von Personen, die von der Anonymität profitieren – wie zum Beispiel Whistleblowern – gewährleistet werden kann.