Humboldt-Universität zu Berlin - DynamInt

DFG-Graduiertenkolleg: Dynamische Integrationsordnung - Europa und sein Recht zwischen Harmonisierung und Pluralisierung (DynamInt)


DynamInt ist ein DFG-Graduiertenkolleg, das 2019 seine Arbeit aufgenommen hat. Seine Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler forschen darin zum Wechselspiel von Harmonisierung und Pluralisierung im Europarecht. Erklärtes Ziel ist es, Regeln, Prinzipien und Institute zu entwickeln, die als stabile Schnittstellen eine gleichsam atmende Integration ermöglichen. Es ist auf Internationalität ausgerichtet und eng in die European Law School (ELS), dem führenden, europäischen Ausbildungsprogramm für Juristen in Europa, integriert.
 

Mehr über DynamInt hier 

 

    FB Logo

DynamInt auf Facebook

    LinkedIn Logo

DynamInt auf LinkedIn

    Twitte Logo

DynamInt auf Twitter

Mehr zu aktuellen Stellenausschreibungen hier

More information in English is available here

 

Nachrichten

Herzlichen Glückwunsch: Alumni Moritz Schramm gewinnt Preis der European Law Faculties Association für die beste Promotion 2023.

Diese Woche wurde unser Alumni Moritz Schramm durch die European Law Faculties Association für seine Promotion ausgezeichnet. Er gewann den  First Prize des Jahres 2023. Der Preis wurde durch Professor Laurence Gormley auf der Jahrestagung der Vereinigung in Edinburgh überreicht und ist mit 2.250 Euro dotiert.


HUCELL: Prof. Franco Ferrari (NYU), „National International Commercial Arbitration“, 3. Juli 2024, Raum 213


Neue Veröffentlichung der DynamInt Kollegiaten Julian Morgan und Paul FriedlDecentralised content moderation, in: Internet Policy Review, 13(2)


DynamInt Kollegiatien Nicolas Dewitte und Leon Theimer zu Sprechern der Kollegiatinnen und Kollegiaten für das SoSe 2024 gewählt.


Neue Veröffentlichung des DynamInt Kollegiaten Leon Theimer: When the dust has settled: A negotiation theory analysis of the Brexit negotiations, Zeitschrift für Konfliktmanagement 2024, Heft 1, 23-28.


Neue Veröffentlichung der DynamInt Kollegiaten Leon Theimer und Nicolas Dewitte: Ein Jahrhundert Haager Akademie: Internationales Privatrecht in einer komplexen Welt, in: Praxis des Internationalen Privat- und Verfahrensrechts (IPRax) 2024, Heft 2, S. 167-168.


ABGESAGT: Gesprächsrunde mit Judge David S. Tatel am Montag, den 18. März 2024, um 16 Uhr s.t. in Kooperation mit dem Integrative Research Institute Law & Society und der Deutsch-Amerikanischen- Juristenvereinigung zum Thema "The Supreme Court vs. the Administrative State". Mehr Informationen hier


Anstehende Veröffentlichung der Dissertationen von Charlotte Langenfeld: Die Autonomie des Unionsrecht in der EuGH-Rechtsprechung und Lennart Gau: Kompetenzbegrenzung in der EU-Beihilfenkontrolle.


Call for Papers: Für die jährliche DynamInt Doctoral Conference unter dem diesjährigen Thema European responses to global crises - Testing the resilience of the EU legal order besteht wieder die Möglichkeit Beiträge einzureichen. Für mehr Informationen hier.