Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Juristische Fakultät

Erasmus+ (outgoing students)

Im Rahmen des Austauschprogramms Erasmus+ bestehen zwischen der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und den Juristischen Fakultäten von 40 Universitäten in Europa vertragliche Beziehungen, die einen Austausch von Studierenden und Lehrenden vorsehen.

Studierende haben die Möglichkeit, ein Semester oder ein akademisches Jahr an einer der europäischen Partneruniversitäten zu studieren. Informationen zu den einzelnen Universitäten, Erfahrungsberichte und Ansprechpartner finden Sie in den Info-Broschüren auf unserer Internetseite.

Mindestförderhöhe 2017/2018 (in Abhängigkeit von den Zielländern; gefördert werden für ein Semester höchsten vier Studienmonate und für ein akademisches Jahr höchstens acht Studienmonate – nicht Aufenthaltszeiten!):

  • Gruppe A (350 €/Monat): Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz
  • Gruppe B (300 €/Monat): Belgien, Griechenland, Israel, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Zypern
  • Gruppe C (250 €/Monat): Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Rumänien, Slowakei, Ungarn

Neu in Erasmus+

  • Eine Mehrfachförderung ist möglich! Sie können wählen, ob Sie 24 Monate im Studium oder 12 Monate im Studium und 12 Monate nach dem Examen (d.h. als Master) gefördert werden möchten. Alternativ gibt es die Möglichkeit einer Förderung im Praktikum, d.h. 12 Monate im Studium und 12 Monate im Praktikum. Insgesamt sind bis zu 24 Monate Förderung möglich.
  • Der Aufenthalt kann kann im Winter- und Sommersemester an unterschiedlichen Partneruniversitäten verbracht werden.

Bewerbungen

Bitte bewerben Sie sich für Erasmusaufenthalte im akademischen Jahr 2018/2019 Online bis zum 31. Januar 2018.

Sie können die notwendigen Unterlagen und Nachweise dort als Scan (pdf-Datei) hochladen:

  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Leistungsübersicht über bisher an der HU oder an anderen Universitäten erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen (der AGNES-Ausdruck reicht aus)
  • Nachweise zu sprachlichen Qualifikationen (Sprachniveau B 2, für das Schwerpunktstudium C 1; beispielsweise FRS-Zertifikate, Zeugnisse vom Sprachenzentrum oder anderen Sprachschulen; das Abiturzeugnis reicht nicht aus) – zur Beachtung: Einige UK-Partneruniversitäten (siehe Info-Broschüren) verlangen TOEFL oder IELTS!

 

Für wenige Austauschprogramme an ausgewählten Universitäten müssen Sie sich direkt beim Hochschulkoordinator der Humboldt-Universität für Erasmus+, Herrn Dr. Dietmar Buchmann, bewerben.

Bewerbungsfrist hier ist jeweils der 31. Januar eines Jahres. Bitte setzen Sie sich frühzeitig mit Herrn Dr. Buchmann in Verbindung, falls Sie an einem der folgenden Plätze Interesse haben sollten:

  • Universität Zürich (alle Fächer außer Medizin)
  • Science Po in Paris (Fächer: Sozialwissenschaften, Geschichte, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften)

Auswahl

Die Bewerber sollen die Juristische Fakultät an der Partneruniversität repräsentieren. Dies wird bei der Auswahl geeigneter Bewerber berücksichtigt.

Sollte die Nachfrage nach einzelnen Austauschplätzen größer sein als das jeweilige, vertraglich vereinbarte Austauschkontingent, erfolgt die Platzvergabe nach einem Leistungsranking (Noten, Sprache, Motivation, Fachsemester).

Bevor es losgeht

  • Nominierung: Wenn Sie für eine Teinahme im Programm Erasmus+ ausgewählt werden, sendet Ihr Fakultäts-/Institutskoordinator Ihre offizielle Nominierung an die Partnerhochschule. Diese entscheidet daraufhin über Ihre Annahme. In der Regel werden alle nominierten Kandidaten akzeptiert.
  • Annahme des Platzes: Nach der offiziellen Annahme Ihrer Nominierung durch die Partneruniversität schließen Sie mit der Humboldt-Universität Ihren Stipendienvertrag im Erasmus+ ab. Dazu geben Sie einfach das ausgefüllte Grant Agreement bei Ihrem Fakultäts-/Institutskoordinator ab. Das Grant Agreement ist Ihr Stipendienvertrag! (Die Daten zum Ausfüllen des Grant Agreement finden Sie in dessen Anhängen und in der Info-Broschüre zu Ihrer Gastuniversität auf unserer Internetseite.)
  • Anmeldung an der Partnerhochschule: Die Partnerhochschule wird in der Regel direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Sie über die universitätsinternen Bewerbungsformalitäten informieren. Meistens müssen Sie sich entweder online bei der Partnerhochschule anmelden oder Bewerbungsunterlagen einreichen (z.B. application form, learning agreement, Pass-Kopie, transcript of records etc.).
  • Sprachtest und Sprachkurs:Vor Ihrem Aufenthalt müssen Sie einen EU-Online-Sprachtest absolvieren, den Link dazu erhalten Sie direkt vom zuständigen Erasmus+ - Büro der EU.
  • Learning Agreement: Erasmus+ sieht vor, dass Sie bereits vor Ihrer Abreise (LA Before the Mobility) Ihr vorläufiges Studienprogramm zusammenstellen, das Sie von der Gastuniversität unterschreiben lassen und bei uns einreichen. Dieses LA können Sie nach Studienbeginn noch einmal anpassen (LA During the Mobility bzw. Change Form) und senden es innerhalb der ersten 14 Tage nach Studienbeginn im Ausland vollständig ausgefüllt und von der Gastuniversität gestempelt und unterzeichnet an das Büro für Internationale Programme.
  • Urlaubssemester: Für die Zeit Ihres Auslandsaufenthaltes können Sie ein Urlaubssemester beantragen. Vergessen Sie nicht, dass Sie sich auch während Ihres Auslandsstudiums zu jedem neuen Semester an der HU zurückmelden müssen (Hinweise des Büros für Internationale Programme zum Urlaubssemester).
  • Krankenversicherung: Das Erasmus+ -Programm bietet keinen Versicherungsschutz. Bitte überprüfen Sie daher, ob Sie auch während Ihres Auslandsaufenthalts durch Ihre deutsche Krankenkasse ausreichend abgesichert sind. Schließen Sie im Zweifelsfall eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung ab! Hinweise auf eine Gruppenversicherung des DAAD finden Sie in den Anhängen zum Mobility Agreement.
  • Finanzierung: Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um eine ausreichende Finanzierung Ihres Auslandsstudiums. Die Förderung im Erasmus+ wird in zwei Raten bezahlt. Die erste Rate erhalten Sie am Beginn Ihres Aufenthalts (nach Einreichen der Confirmation of Registration und LA Before the Mobility). Die zweite Rate wird taggenau berechnet und ausgezahlt, nachdem Sie die Bestätigung über das Studienende (Confirmation of Stay) und den Studienbericht eingereicht haben. (Hinweise zu den jeweiligen Auszahlungsvoraussetzungen finden Sie im Anhang zum Grant Agreement. Zur Beachtung: gefördert werden Studienmonate, nicht Aufenthaltszeiten!)

Informieren Sie sich darüber hinaus über die Möglichkeit, Auslands-BAföG zu beziehen oder einen Bildungskredit aufzunehmen (Informationen zur Finanzierung von Auslandsaufenthalten).

Studierende, die ein Kind mit ins Ausland nehmen möchten, können zusätzliche Fördermittel der HU beantragen. Ebenso sind bei Studierenden mit Behinderung nach Prüfung durch die Nationalagentur für Erasmus+ zusätzliche Mittel für die Deckung der Mehrkosten möglich. Bitte wenden Sie sich in beiden Fällen an den Erasmus+ -Hochschulkoordinator, Dr. Dietmar Buchmann.

Während des Auslandsaufenthalts

Immatrikulation: Bevor Sie mit dem Studium beginnen können, müssen Sie sich noch an der Partnerhochschule immatrikulieren. Genauere Informationen dazu erhalten Sie direkt von der Partnerhochschule oder entnehmen Sie deren Webseiten.

Modifizierung Learning Agreement: Denken Sie daran, mit Ihrem Fachkoordinator an der Partnerhochschule Ihr Learning Agreement abzustimmen und gegebenenfalls zu modifizieren. Die endgültige Version lassen Sie bitte uns zukommen (Scan ist ausreichend). Das Learning Agreement ist obligatorischer Bestandteil Ihrer Unterlagen im Erasmus+.

Bestätigung über den Studienbeginn: Bitte schicken Sie sofort nach der Ankunft Ihre ausgefüllte Bestätigung über die Aufnahme des Studiums an der Gasthochschule per Post an folgende Adresse:

Humboldt-Universität zu Berlin
Abteilung Internationales
z. Hd. Frau Cornelia Marx
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Deutschland

Tel: +30 2093-2716
Fax: +30 2093-2780
E-Mail: cornelia.marx@uv.hu-berlin.de

Erst nach Eingang der Bestätigung kann die erste Rate des Stipendiums ausgezahlt werden!

Nach dem Auslandsaufenthalt

Bestätigung über die Studiendauer: Am Ende Ihres Studienaufenthalts lassen Sie sich vom Büro Erasmus+ Ihrer Partnerhochschule die Bestätigung über die Studiendauer an der Gasthochschule abzeichnen und senden es sofort per Post an folgende Adresse:

Humboldt-Universität zu Berlin
Abteilung Internationales
z. Hd. Frau Cornelia Marx
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Deutschland

Studienbericht: Am Ende Ihres Studienaufenthalts haben Sie den Erasmus-Studienbericht auszufüllen (bis 31. März bei Aufenthalt im Wintersemester bzw. bis 30. Juni bei Aufenthalt im Sommersemester oder im gesamten akademischen Jahr) und einen kurzen Bericht (1-2 Seiten) in Aufsatzform zur Hilfestellung für nachfolgende Erasmusstudierende zu verfassen.

Bitte schicken Sie den Bericht per E-Mail gleichzeitig an uns und an Cornelia Marx vom International Office der HU.

Das fristgemäße Einreichen dieser Bestätigung über die Studiendauer und des Studentenberichts ist die Voraussetzung für die Zahlung der 2. Rate des Stipendiums!

Transcript of Records: Bevor Sie von Ihrem Studienort abreisen, veranlassen Sie bitte dort im International Office oder bei Ihrem Fachkoordinator, dass Ihr Transcript of Records erstellt wird. Darauf werden alle von Ihnen besuchten Veranstaltungen aufgelistet und abgelegte Prüfugen bzw. erhaltene ECTS bestätigt. Wurde Ihnen Ihr Transcript of Records von der Gasthochschule direkt mitgegeben, lassen Sie uns bitte eine Kopie zukommen.

Anerkennung der Leistungen: Wenn Sie sich Leistungen anerkennen lassen wollen, so ist hierfür das Prüfungsbüro zuständig. Die Meldefristverlängerung beantragen Sie mit dem Transcript of Records, wenn Sie sich für das Staatsexamen beim GJPA Berlin-Brandenburg anmelden. Zu beachten ist, dass eine Beurlaubung nicht automatisch zur Fristverlängerung führt.