E-Mail-Adressen und E-Mail-Verteiler
Mit dem Computeraccount an der Juristischen Fakultät war bis zum Jahr 2020 (wie mit dem CMS-Account) die Nutzung eines E-Mail-Postfachs und einer E-Mail-Adresse der Form vorname.nachname@rewi.hu-berlin.de verbunden. Seit Anfang 2021 werden diese Adressen grundsätzlich nur noch als Weiterleitung an E-Mail-Adressen ...@hu-berlin.de eingerichtet. Die nachfolgende Beschreibung zum Abruf der E-Mails ist daher veraltet und ist nur zu beachten, wenn E-Mails von einem bis zum Jahr 2021 verwendeten REWI-Postfach abgerufen werden.
Konfiguration eines E-Mail-Clients
Für den Abruf der im Postfach gespeicherten E-Mails muss in einem E-Mail-Client (z.B. Mozilla Thunderbird) ein IMAP-Konto konfiguriert werden:
- Server für eingehende E-Mails: mail.rewi.hu-berlin.de
- TLS-Verschlüsselung aktivieren / Port: 143
- Benutzername: in der Regel der klein geschriebene Nachname
Zum Senden von Computern im lokalen kabelgebundenen Netzwerk der Juristischen Fakultät muss zu dem Konto ein Postausgangsserver (SMTP-Server) konfiguriert werden:
- Server für ausgehende E-Mails: mail.rewi.hu-berlin.de
- TLS-Verschlüsselung aktivieren / Port:25
- Benutzername: keine Benutzername (dieses Feld freilassen)
- Authentifizierung: keine (kein Kennwort)
Achtung: Außerhalb des Fakultätsnetzwerks ist der SMTP-Server des CMS mit einem eigenen CMS-Account zu verwenden.
Vorkonfigurierte Software
An den Arbeitsplatzcomputern der Juristischen Fakultät muss das ggf. vorkonfigurierte E-Mail-Programm vor der ersten Nutzung vollständig konfiguriert werden, z.B. müssen in Mozilla Thunderbird unter Extras→Konto-Einstellungen...→Juristische Fakultät die Felder „Ihr Name“ und „E-Mail-Adresse“ sowie unter Extras→Konto-Einstellungen...→Juristische Fakultät→Server-Einstellungen das Feld „Benutzername“ (in der Regel mit dem klein geschriebenen Nachnamen als Mailaccountname) ausgefüllt werden. Der Mailaccountname ist bei Windows-Systemen als Name unter dem Arbeitsplatzsymbol auf der blauen Hintergrundfläche (Desktop) zu sehen; bei Apple-Systemen als Name unter dem Haus-Symbol ($HOME-Bereich) in der Seitenleiste von Fenstern des Programms „Finder“.
E-Mail-Clients
Für private Computer empfiehlt das SIK die Verwendung von Open-Source-Software wie Mozilla Thunderbird. Apple Mail und vor allem Microsoft Outlook neigen zu Fehlern, die nur durch ein häufig mit großer zeitlicher Verzögerung veröffentlichtes Software-Update behoben werden können. Vor allem von der Verwendung von Microsoft Outlook wird abgeraten, und das SIK kann keine technische Unterstützung für die Verwendung dieser Software leisten.
Weiterleitungen und Abwesenheitsnotizen
Statt E-Mails an die mit dem Computeraccount verbundene Adresse abzurufen, können eingehende E-Mails auch an eine bestehende Adresse weitergeleitet (oder kopiert) werden. Zudem kann eine automatische Abwesenheits- oder Weiterleitungsmeldung als Antwort auf eingehende E-Mails eingerichtet werden. Für beide Funktionen dient die Software „Mailkonfiguration“ auf „Laufwerk N“, die nur unter macOS funktioniert. Die Möglichkeit, die Konfiguration über ein WWW-Formular auch von außerhalb der Fakultät verändern zu können, ist seit langem in Vorbereitung, konnte bislang jedoch nicht eingerichtet werden.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fakultät, die dienstlich Studierendendaten verarbeiten und in diesem Zusammenhang E-Mails von Studierenden erhalten, dürfen von der Möglichkeit, eingehende E-Mails an eine private E-Mail-Adresse weiterzuleiten, in der Regel aus Datenschutzgründen nicht Gebrauch machen.
E-Mail-Verteiler
Der Computer- und Medienservice (CMS) bietet allen Angehörigen der Humboldt-Universität an, eigene E-Mail-Verteiler für Lehrveranstaltungen, Projekte etc. zu generieren, und informiert auf seinen WWW-Seiten ausführlich über die Nutzung dieser Verteiler, die auf einen festen Adressatenkreis beschränkt oder offen für Selbsteintragungen von Empfängern konfiguriert werden können.
Ergänzend verwaltet das SIK einige E-Mail-Verteiler der Juristischen Fakultät. Die dienstlichen E-Mail-Adressen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Lehrstühlen werden automatisch auf die Verteiler der Form „mitarbeiter.name.rewi@hu-berlin.de“ (bis zum Jahr 2022 mit dem Nachnamen der Lehrstuhlinhaberin bzw. des Lehrstuhlinhabers, seit 2023 mit dem Namen des Fachgebiets), je nach Fachgruppe zudem auf die Verteiler „mitarbeiter.zivilrecht@hu-berlin.de“, „mitarbeiter.oerecht@hu-berlin.de“ oder „mitarbeiter.strafrecht@hu-berlin.de“ sowie auf die Verteiler „mitarbeiter.rewi@hu-berlin.de“ und „alle.rewi@hu-berlin.de“ gesetzt. Für Projekte und Forschungsinstitute gelten individuelle Regelungen.