Humboldt-Universität zu Berlin - Juristische Fakultät

Computeraccounts an der Humboldt-Universität zu Berlin

Angehörige und Gäste der Humboldt-Universität erhalten zur Nutzung der Computer in den Bibliotheken und Computerpoolräumen sowie der universitätsweit angebotenen Netzwerkdienste (z.B. WLAN/WiFi, Zugriff auf Moodle-Kurse und AGNES) vom Computer- und Medienservice (CMS) auf Antrag einen Computeraccount, mit dem auch ein E-Mail-Postfach und eine E-Mail-Adresse der Form vorname.nachname@[cms|student|rz|staff|...].hu-berlin.de nutzbar sind.

Computeraccounts der Juristischen Fakultät

Die Geräte im Computerpool können seit dem Jahr 2021 mit dem Computeraccount des CMS genutzt werden. Aus technischen Gründen sind die Computer an den Lehrstühlen der Juristischen Fakultät nicht mit dem Computeraccount des CMS nutzbar, sondern es ist ein zusätzlicher Computeraccount im SIK zu beantragen.

Grundlage für die Freischaltung des Accounts ist ein Computeraccount im CMS (siehe oben), der bei der Beantragung anzugeben ist. Computeraccounts für Lehrstuhlangehörige und Gastforscherinnen und Gastforscher können vom Lehrstuhlinhaber oder seinem Sekretariat schriftlich oder per E-Mail an servicezentrum.rewi@hu-berlin.de beantragt werden. Zur Beantragung des Accounts wird außer den Vor- und Nachnamen auch die Angabe benötigt, ob der Zugriff auf die gemeinsamen Dateien benötigt wird (Mitarbeiter) oder nicht (Gast).

Die Computeraccounts bieten Zugriff auf die Datei- und Druckdienste im Netzwerk der Juristischen Fakultät.

Nutzung und erstes Einloggen

Für die Nutzung des Accounts und das erste Einloggen hat das SIK hoffentlich helfende Hinweise veröffentlicht. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste der Lehrstühle erhalten ihre Zugangsdaten über das Lehrstuhlsekretariat. Mit den Zugangsdaten sind alle Arbeitsplatzcomputer der Juristischen Fakultät (nicht jedoch die Computer in der Zweigbibliothek Rechtswissenschaften) nutzbar.

Bei der Benutzung der Computer ist die IT-Satzung der Humboldt-Universität zu beachten. Insbesondere ist das Installieren von Software oder das Verändern der Hardware den Administratoren des SIK als den Systemverantwortlichen vorbehalten.

Kennwortverwaltung

Beim ersten Einloggen mit den neuen Zugangsdaten fragen die Computer nach einem neuen Kennwort, das statt des Startkennwortes selbst zu wählen ist. Falls die Abfrage eines neuen Kennwortes ausbleibt, ist das Kennwort möglichst bald über das dafür vorgesehene WWW-Formular zu ändern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SIK bitten darum, von dem Fehler in Kenntnis gesetzt zu werden. Die WWW-Seite ist nur von Computern in der Juristischen Fakultät aus nutzbar und sollte auch später regelmäßig zum Ändern des Kennwortes genutzt werden; zudem ist über dieselbe WWW-Seite die Abfrage des restlichen Druckkontingents für die Drucker im Computerpool möglich.

Falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie zu den Öffnungszeiten des betreuten Computerpools von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SIK nach Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises ein neues Kennwort setzen lassen.